ARCHIV: 2018

SA, 18. AUGUST 2018, 19.30 UHR
Bei Schlechtwetter einen Tag später!

WERDEN UND ENTSTEHEN

HÖRGEWOHNHEITEN DER WIENER KLASSIK

Wie fesselt ein Komponist der Wiener Klassik sein Publikum?
Welche Kunstgriffe und Tricks kann er anwenden, um die Zuhörer zu überraschen und zu verblüffen? Welche Gefühle und Gedanken ließen seine Werke in den Menschen damals wohl entstehen? Gemeinsam mit dem Publikum begeben sich die Künstler im Originalklang auf eine Spurensuche in Wort und Ton nach dem „originalen Hören“.

J. Haydn: Streichquartett Op. 76/4 „Sonnenaufgang“
F. Schubert: Streichquartett D 804 „Rosamunde“

Anfänge und Ausschnitte weiterer Streichquartette von Haydn, Mozart, Beethoven und Schubert

KAINBERG QUARTETT

Florian Hasenburger – Violine
David Drabek – Violine
Wolfram Fortin – Viola
Philipp Comploi – Violoncello

Die vier Musiker des Kainberg Quartett sind von Südamerika bis Japan unzählige Male miteinander auf der Bühne gestanden – zu viert im Streichquartett jedoch noch nie. Für diesen Abend mit Ihnen lassen sie also ein neues Ensemble entstehen…

MEHR ÜBER DAS KAINBERG QUARTETT >>

ZUM ANDEREN KONZERT >>
25. (26.) AUGUST:
ORT UND ZEIT
Virtuose Instrumentalmusik aus dem Kaiserreich der Habsburger
AUSTRIAN BAROQUE COMPANY
MICHAEL OMAN