Es ist Zeit für Demut, Dankbarkeit und Freude.

Auch wenn unsere Welt gerade von Krieg und Traurigkeit überzogen wird – auch dann, und gerade dann. Zeit, all das Schöne wahrzunehmen, das uns diese Welt auch schenkt!

Darum setzt Moment Musik in seinem 5. Jahr einen Kontrapunkt zum Weltgeschehen: Zwar war uns Gesellschaftskritik immer, und besonders im Vorjahr, ein Leitmotiv. Doch gerade heuer widmen wir uns ausschließlich dem Guten, dem Schönen – und auch dem Lustigen, dem Humor.

Unser erstes Konzert steht wie bisher vielleicht kein anderes für ein Motto von Moment Musik: Hörgewohnheiten zu hinterfragen in kreativen Konzertformaten. Dieser Schildbürgerstreich mit HörSchauSpiel ist angelehnt ans Theater und nähert sich auch dessen Dimensionen an. Wir starten etwas früher, um 18.30 Uhr, mit einem längeren ersten Teil (ca. 75 Minuten). Nach einer ausgiebigen Pause (ca. 30 Minuten) folgt ein zweiter Teil (ca. 45 Minuten), der gegen 21.00 Uhr endet.

Das zweite Konzert mit dem Kainberg Quartett ist ganz klassisch: Nur Musik. Aber was für eine! Nach Haydns letztem Streichquartett folgt der unglaubliche Schubert mit Ursina Braun als Gast – Ende wieder gegen 21.00 Uhr.

Unser drittes Konzert wird in einem Block gespielt, leicht moderiert und dauert etwa 75 Minuten. Zwei musikalische Stammgäste von Moment Musik bringen diesmal gute Freunde und langjährige Kammermusikpartner mit: Das grandiose Ensemble Delirio musiziert Barockmusik vom Feinsten.

Viel Freude mit unserem Programm wünscht
Ihr Florian Hasenburger