ARCHIV: 2018

Als „einer der besten Blockflötisten unserer Tage“ (Zeitschrift Toccata 23/2006) hat sich Mi­chael Oman als Blockflötensolist und Ensembleleiter einen hervorragenden internationalen Namen gemacht. Der Barockspezialist zählt mittlerweile zu den profiliertesten und vielseitigs­ten Blockflötisten seiner Generation. Als Absolvent des Musikgymnasiums und der Bruckneruniversität Linz wurde er als Blockflötist u. a. von Walter van Hauwe und Kees Boeke (NL) sowie vom österreichischen Komponisten und Musikpädagogen Balduin Sulzer (Ensembleleitung/Analyse) ausgebildet.

Bereits mit 26 Jahren wurde er Professor für Block­flöte, Kammermusik und historische Aufführungspraxis an der Bruckneruniversität Linz. Wei­tere Dozententätigkeit an in- und ausländischen Hochschulen (Prag), Konservatorien (Kla­genfurt, Thessaloniki) und an Meisterkursen für Alte Musik (Krieglach, Austria Barockakademie, Schloss Weinberg u.a.). Sein breit gefächertes Repertoire erstreckt sich von einstimmigen mittelalterlichen Balladen und Estampien, der reichhaltigen Consort Literatur der Renaissance über früh- und hochbarocke Sonaten und Concert bis hin zu zeitgenössischer Musik.

Unter den Dirigenten Marc Albrecht, Philippe Entremont, Peter Schreier, Erwin Ortner, Martin Haselböck, Sir John Eliot Gardiner, Sir Roger Norrington und James Gaffigan sowie mit österreichischen Barockensembles, modernen Kammerorchestern und als Spiritus rector seiner ABC konzertierte er weltweit als Blockflötensolist und Ensembleleiter.

2001 gründete Michael Oman die Austrian Baroque Company, eine spezialisierte Originalklang­truppe für die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts, die er regelmäßig vom intimen Blockflötenrezi­tal über barocke Ensemblemusik bis hin zu Blockflötenkonzerten in Form künstlerischer Projekte präsentiert. Zahlreiche CD Produktionen bei den Labels Arcana (F), Symphonia (I), Chesky Records (USA), cpo (D) und novalis (CH) mit österreichischer Barockmu­sik, G.Ph.Telemann und J.S. Bach (4. Brandenburgisches Konzert zusammen mit Kees Boeke).

Seine CD-Aufnahmen wurden mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeich­net. Innovative Programmkonzeptionen sowie sein impulsives und hochvirtuoses Blockflötenspiel werden von Publikum und Presse gleichsam mit höchstem Lob bedacht. 2009 startete Michael Oman zusammen mit seiner ABC eine Kooperation mit Sony Music (deutsche harmonia mundi) mit zwei CD Aufnahmen: „Exit baroque“ und Händel’s „Neun deutsche Arien“ mit der spanischen Sopranistin Nuria Rial. Seine Aufnahme „Süße Stille, sanfte Quelle“ (mit der ABC & Nuria Rial) wurde 2010 mit dem „Orphée d’Or“ der Académie du Disque Lyrique prämiert.

Neben seiner pädagogischen Tätigkeit als Dozent in Seminaren, Workshops und Masterclasses für Blockflöte und Alte Musik setzt er sich auch intensiv mit zeitgenössischer Blockflötenmusik auseinander. In diesem Zusammenhang spielte er Uraufführungen oberösterreichischer Komponisten und präsentierte Komponistenpor­traits von Isang Yun („Chinesische Bilder“), Luciano Berio („Gesti“) und Karlheinz Stockhausen („In Freundschaf“). Tätigkeit als Jurymitglied nationaler und internationa­ler Wettbewerbe und Gutachter.

Als künstlerischer Kurator betreut Michael Oman seit 2007 die Konzertreihe „Abendmusik in der Ursulinenkirche“ Linz und gründete 2009 die „Eferdinger Schlosskonzerte“. In den letzten Jahren widmete er seine künstlerische Tätigkeit fast ausschließlich seinem eigenen Ensemble, der ABC, sowie solistischen Aufritten mit diver­sen Kammerorchestern und period ensembles. 2013 leitete Michael Oman u. a. das kaliforni­sche Barockorchester Musica Angelica in Los Angeles, konzertierte 2014 beim Istan­bul Music Festival und dirigierte 2015 & 2017 beim Mozart Fest in Miyazaki (Japan) Mozarts Krö­nungsmesse und Handels Messias in der Mozartfassung.

Michael Oman besitzt ca. 30 Blockföten verschiedener Größen und Bauart (Mittelalter, Renaissance, Barock). Er konzer­tiert ausschließlich auf Instrumenten der Blockflötenbauer Ernst Meyer (CH † 2016), Andreas Schwob (CH), Fred Morgan (AUS †1999) und Friedrich von Huene (USA).

IM KONZERT ZU HÖREN:

SA, 25. (SO, 26.) AUGUST 2018, 19.30 UHR

ORT UND ZEIT

VIRTUOSE INSTRUMENTALMUSIK
AUS DEM KAISSERREICH DER HABSBURGER

AUSTRIAN BAROQUE COMPANY >>

KONZERTIDEE UND PROGRAMM >>